Erfolgreicher Abschluss: 25 Ingenieur*innen beenden weiterbildendes Studium Asphalttechnik an der TH Lübeck

25 Ingenieur*innen aus der Baubranche schlossen am Donnerstag, 15. Februar 2024, erfolgreich das weiterbildende Studium Asphalttechnik an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck ab. 22 weitere nahmen das Studium auf, um ihr Wissen in der Asphalttechnologie zu vertiefen.

235 Ingenieur*innen aus der Baubranche erhielten am 15. Februar ihr Zertifikat. Foto: TH Lübeck

Als Jahrgangsbester schließt Gregor Hennerkes (r.) ab, der nach der Zertifikatsübergabe von Prof. Lorenzl noch einmal gesondert für seine Leistungen gewürdigt wird. Foto: TH Lübeck

Der neue Jahrgang des weiterbildenden Asphaltstudiums. Foto: TH Lübeck

Der erste Jahrgang startete im Februar 2023 mit 26 Ingenieur*innen aus ganz Deutschland, die nach Schleswig-Holstein reisten, um an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck mit dem weiterbildenden Studium Asphalttechnik zu beginnen. 25 Ingenieur*innen konnten nun erfolgreich abschließen und erhielten am 15. Februar 2024 im Bauforum der TH Lübeck ein Zertifikat von Prof. Holger Lorenzl. Als Jahrgangsbester schließt Gregor Hennerkes von der Firma Roxeler Ingenieurgesellschaft mbH mit einer sehr guten Note ab.

Jeweils vier Präsenzphasen absolvieren die Ingenieur*innen der Jahrgangsstaffeln 2023/2024 sowie 2024/2025 unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Holger Lorenzl am Fachbereich Bauwesen (Labor für Verkehrswegebau) der TH Lübeck.

In verschiedenen Übungen erlernen die Ingenieur*innen Baustoffprüfungen, Dimensionierung, Oberflächeneigenschaften und Projektbearbeitung. In den Vorlesungen erhalten sie einen tiefen Einblick in das technische Regelwerk, Baustoffe, Erstprüfung und Eignungsnachweis oder auch in den kommunalen Straßenbau, Umweltfragen und die Erhaltung und Erneuerung von Asphalt. Dabei wechseln die Referent*innen aus Wissenschaft, Gesellschaften und Unternehmen von Thema zu Thema.

Hintergrund

Ausgerichtet wird das Studium vom Deutschen Asphaltverband (DAV) e.V. Um das Studium möglichst wohnortnah anzubieten, ändert sich alle zwei Jahre der Austragungsort des Studiums. Das Studium richtet sich an Ingenieur*innen in Bauverwaltungen, Prüflaboratorien, Bauunternehmungen und Ingenieurbüros sowie an alle, die ein vertieftes Wissen in der Asphalttechnologie erwerben wollen.