Sebastian Oldenburg

Wirtschaftsingenieurwesen, Diplom, 2010

Wie ich auf die FH Lübeck gekommen bin

Durch Empfehlung von den Eltern.

Meine Highlights aus dem Studium

Das Praxissemester und die Diplomarbeit.

Ein kurzer Rückblick auf das Studium

Eine schöne Zeit, in der ich viele Leute kennengelernt habe, mit denen ich heute noch im Kontakt stehe.

Der erste Job und wie es dazu kam

Ich hätte direkt nach meiner Diplomarbeit eine Stelle in der Firma, wo ich mein Praxissemester absolviert habe, haben können, nur hat die Firma die Gelder für die Stelle nicht freigegeben. Ich habe von März bis Juli nach Arbeit gesucht, hatte parallel aber eine Stelle ab August über Beziehungen.
Es wurde mir auch eine andere Stelle angeboten, die ich, aus heutiger Sicht, nicht hätte absagen sollen.

Meine jetzige Tätigkeit

Von August 2010 bis Juni 2014 bin ich als Projektkoordinator bei einem Form- und Werkzeugbauer tätig gewesen. Nun wurde mir betriebsbedingt gekündigt und ich bin auf der Suche nach einer neuen Anstellung.

Meine Tipps an die Studierenden von heute

Nehmt nicht jede Stelle an, die euch über Beziehungen angeboten werden. Sie erweist sich eventuell als nicht zukunftsträchtig.