Kai Efing

Architektur, Master, 2014

Kai Efing

Wie ich auf die FH Lübeck gekommen bin

Über das Studienportal.

Meine Highlights aus dem Studium

  • Kleines Semester + fester Zusammenhalt = effizientes Lernen
  • Exkursionen und die Nähe zur Ostsee

Ein kurzer Rückblick auf das Studium

In Lübeck habe ich mit meinem Bachelor-Studium begonnen und bin nach einem Praxis-Semester in der Schweiz an die FH Münster gewechselt und habe dort mein Architekturstudium beendet. Direkt im Anschluss habe ich als Bauleiter bei einem größerem Generalunternehmen begonnen. Nach ca. 2 1/2 Jahren habe ich mich dann entschieden, ein duales Masterstudium im Bereich Real Estate Management and Construction Project Management an der Uni Wuppertal zu absolvieren. Dieses habe ich erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun als Senior Project Manager im Bereich Real Estate Advisory Services. Das Studium an der FH Lübeck hat mir hierfür ein solides Grundwissen verschafft.

Der erste Job und wie es dazu kam

Direkt nach dem Studium habe ich als Assistenz der Bauleitung mit einem zeitlich befristeten Vertrag begonnen, welcher dann in eine unbefristete Stelle als Bauleiter geändert wurde.

Meine jetzige Tätigkeit

Jones Lang LaSalle, Senior Project Manager, Real Estate Advisory Services mit den folgenden Aufgabenbereichen: Project Management, Advisory & Consulting Services, Development Services, Due Diligence Services, Energy & Sustainability Services, Dilapidation Advice, Move Management

Meine Tipps an die Studierenden von heute

So früh wie möglich Kontakt mit Unternehmen aufnehmen und Berufserfahrung sammeln.