Hier finden Sie ausführliche Hinweise und Erläuterungen zu Bewerbungsfristen, Zulassungsvoraussetzungen und Nachweisen sowie zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens.

Bitte beachten Sie, dass für Bachelor-Studiengänge andere Zulassungsvoraussetzungen gelten als für Master-Studiengänge. Zulassungsbeschränkte Studiengänge haben andere Fristen als zulassungsfreie Studiengänge und ein spezielles Vergabeverfahren.

  • Bewerbungsfristen

    Zulassungsbeschränkte Studiengänge

    Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli.

    Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Januar.

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Ausschlussfrist handelt.

    Die Bewerbung gilt erst dann als frist- und formgerecht gestellt, wenn der ausgefüllte, ausgedruckte und unterschriebene Zulassungsantrag mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb der Frist in der Hochschule eingegangen ist.

    Es gilt der Posteingangsstempel in der Hochschule. Verspätet eingegangene Bewerbungen sind vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Einhaltung der Bewerbungsfrist und der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.

    Zulassungsfreie Studiengänge

    Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 31. August.

    Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 28./29. Februar.

    Sollten nach diesem Zeitpunkt noch Plätze frei sein, kann Fristverlängerung gewährt werden. Wir informieren dann entsprechend über unseren Webauftritt.

  • Zulassungsvoraussetzungen und Nachweise

    Bachelor-Studiengänge

    Für Bachelor-Studiengänge an der Fachhochschule Lübeck benötigen Sie

    Beachten Sie bitte, dass eine Bewerbung mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife allein nicht möglich ist. In diesem Fall ist zusätzlich ein fachpraktischer Teil erforderlich. Dieser Teil muss von der Schulbehörde (z. B. bei der Schule, dem Schulamt, dem Kultusministerium, der Bezirksregierung etc.) als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt worden sein. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird vollständig als fachpraktischer Teil angerechnet, hier bedarf es keiner gesonderten Anerkennung. Als Erwerbszeitpunkt der Hochschulzugangsberechtigung wird der zuletzt erworbene Teil zugrunde gelegt.

    Ein Berufsschulabschlusszeugnis gilt nicht als Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung und wird daher nicht berücksichtigt. Bitte reichen Sie zur Anerkennung nur das Prüfungszeugnis (z. B. den Gesellenbrief) ein.

    Es können ausschließlich Abschlusszeugnisse anerkannt werden. Zwischenzeugnisse, Verträge o. ä. werden nicht berücksichtigt. Vermeiden Sie bitte den Versand von nicht geforderten Nachweisen (z. B. Bescheinigungen über freiwillige Praktika, Au Pair o. ä.). Diese werden nicht berücksichtigt.

    Master-Studiengänge

    Für Master-Studiengänge an der Fachhochschule Lübeck benötigen Sie einen ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom).

    Im Detail variieren die Zulassungsvoraussetzungen je nach Master-Studiengang. Bitte beachten Sie daher unbedingt die studiengangsspezifischen Hinweise zur Zulassung.

  • Online-Bewerbung

    Erstellung der Bewerbung

    Zunächst geben Sie bitte im Bewerbungsportal die Daten ein, die die Hochschule für Ihre Bewerbung benötigt. Verwenden Sie zur Navigation innerhalb des Online-Formulars die dort aufgeführten Navigationselemente. Nutzen Sie zur Unterstützung und Erklärung die vorhandenen Hilfetexte. Bitte verwenden Sie bei der Dateneingabe die übliche Groß- und Kleinschreibung und Umlaute (z. B. König). Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Alle Angaben haben wahrheitsgemäß und gewissenhaft zu erfolgen. Studienzeiten sind vollständig unter Angabe aller bisherigen Studiengänge und der besuchten Hochschule(n) einzutragen und durch Studienbescheinigungen bzw. Exmatrikulationsbescheinigungen zu belegen.

    Bitte gehen Sie bei der Datenerfassung sorgfältig und genau vor. Falsche oder unvollständige Angaben, insbesondere bei zulassungsrelevanten Daten wie z. B. Durchschnittsnote, Datum Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, bisherige Studienzeiten etc. können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren oder zur Rücknahme einer Zulassung bzw. zur nachträglichen Exmatrikulation führen.

    Nach Abschluss Ihrer Online-Erfassung müssen Sie den Zulassungsantrag ausdrucken, unterschreiben und diesen mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist auf dem Postweg an die Zulassungsstelle der FH Lübeck senden. Ein nicht unterschriebener Antrag gilt als nicht gestellt.

    Bei Einsendung mehrerer Bewerbungen gilt nur die letzte vollständig erfasste und fristgerecht eingegangene Bewerbung. Früher eingereichte Bewerbungen verlieren ihre Gültigkeit und werden gelöscht. Gehen mehrere Anträge am selben Tag ein, bestimmt die Hochschule, welcher Antrag am Verfahren teilnimmt. Überzählige Anträge werden nicht berücksichtigt.

    Verarbeitung der Bewerbung

    Nach Eingang Ihres Zulassungsantrags erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrer Bewerbernummer und Ihrem Passwort für unser Internetportal, wo Sie jederzeit den Stand Ihrer Bewerbung abfragen können. Im Portal erfahren Sie, ob Ihre Unterlagen fristgerecht und ordnungsgemäß vorliegen oder ob Ihre Unterlagen fehlerhaft sind.

    Die Fachhochschule Lübeck behält sich die Korrektur Ihrer Datensätze vor.

    Bei frühzeitig eingegangenen Unterlagen sind wir bemüht, Sie im Rahmen unserer zeitlichen und personellen Kapazitäten über eine fehlerhafte Bewerbung zu informieren, um Ihnen eine Korrektur vor Fristablauf zu ermöglichen. Kurz vor Bewerbungsschluss ist dies aber aufgrund der Vielzahl von Antragseingängen nicht mehr zu leisten. Es erfolgt grundsätzlich keine zusätzliche schriftliche Benachrichtigung bei einer fehlerhaften oder unvollständigen Bewerbung.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zum Stand Ihrer Bewerbung aufgrund der Vielzahl von Anträgen keine telefonischen oder persönlichen Auskünfte geben können. Informieren Sie sich ausschließlich über das Internetportal der Fachhochschule Lübeck.

    Sie können eine Kontrollansicht Ihrer Daten für sich ausdrucken. Achtung: Die Kontrollansicht ersetzt nicht den Zulassungsantrag!

    Weitere Hinweise zur Bewerbung finden Sie auch bei den häufig gestellten Fragen (FAQ).

  • Vergabeverfahren bei zulassungsbeschränkten Studiengängen

    Sie können sich für das kommende Vergabesemester nur einmal bewerben. In der Bewerbung kann nur ein Studiengang benannt werden.

    Fehlende oder unvollständige Unterlagen können nicht berücksichtigt werden (z. B. bei der Wartezeitberechnung). Eine unvollständige Bewerbung kann vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

    Bei Bewerbung für einen Bachelor-Studiengang: Bei einer fehlenden Durchschnittsnote in der Hochschulzugangsberechtigung nimmt Ihr Antrag im Rangplatz hinter der schlechtesten feststellbaren Note am Vergabeverfahren teil. Ebenso nimmt eine Bewerbung mit nicht feststellbarer Wartezeit hinter der schlechtesten feststellbaren Wartezeit am Vergabeverfahren teil.

    Fehlende oder unvollständige Nachweise führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

    Bei falschen, unvollständigen oder unwahren Angaben ist ein Ausschluss vom Vergabeverfahren möglich, eine Einschreibung kann widerrufen werden.

    Das Vergabeverfahren beginnt ca. drei Wochen nach Bewerbungsschluss. Die Zulassungsbescheide werden dann per Post verschickt.

    Alle ordnungsgemäß am Vergabeverfahren teilnehmenden Bewerbungen erhalten im Falle einer Zulassung wie auch bei einer Studienplatzabsage schriftlichen Bescheid.

    Über die Modalitäten der Einschreibung werden Sie mit dem Zulassungsbescheid informiert.

    Das gesamte Vergabeverfahren (Haupt- und Nachrückverfahren) dauert erfahrungsgemäß bis zum Beginn der Vorlesungszeit.

    Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass kurz vor Bewerbungsschluss aufgrund des erhöhten Bewerbungsaufkommens eine telefonische Erreichbarkeit der Zulassungsstelle nicht immer möglich ist. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig vor Bewerbungsschluss. Aus Datenschutzgründen werden keine Auskünfte an Dritte erteilt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Postanschrift:
Fachhochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck