Voraussetzungen

Um Dich um einen Ausbildungsplatz StudiLe bewerben zu können, benötigst Du die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder einen vergleichbaren, anerkannten Abschluss. Weitergehende Informationen findest Du auf der Webseite der FH Lübeck.

Dir fehlt noch der praktische Teil der Fachhochschulreife? Kein Problem! Schulen erkennen das vorgelagerte Ausbildungsjahr im Rahmen von StudiLe in der Regel als Praxisteil an, so dass Du bei der Bewerbung um den Studienplatz die vollständige FH-Reife (zumeist vorab vorläufig) nachweisen kannst.

Du hast schon viel über duale Studienangebote gelesen und bist Dir unsicher, ob das duale Studium StudiLe das richtige für Dich ist?

Folgende Eigenschaften sind für die erfolgreiche Teilnahme an StudiLe von großem Vorteil:

  • Eigenständigkeit
  • Hohe Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Spaß und Freude an Technik und Wirtschaft

ACHTUNG: Die Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau der FH Lübeck sind zulassungsbeschränkt. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Du hast noch mehr Fragen und/oder wünschst dir eine persönliche Beratung? Wir helfen dir gerne weiter:

Kontakt

Marc Lode

Handwerkskammer Lübeck
Programmkoordinator StudiLe
Telefon +49 451 1506 261
E-Mail MLode@hwk-luebeck.de

Kontakt

Mee Hwa Ruf

Fachhochschule Lübeck
Beauftragte für duale Studienangebote StudiLe
Telefon +49 451 300 5270
E-Mail studile@fh-luebeck.de