Senat und Erweiterter Senat

Der Senat ist das beschlussfassende Organ der Fachhochschule Lübeck (gemäß §§ 18 und 21 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes).

Aufgaben des Senats

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.

Der Senat beschließt die Verfassung der Hochschule, Satzungen der Hochschule - soweit im Hochschulgesetz nicht anders bestimmt -, den Haushaltsplan der Hochschule, den Struktur- und Entwicklungsplan sowie Grundsätze für die Verteilung der Finanz- und Sachmittel.

Er trifft Entscheidungen über Forschungsschwerpunkte der Hochschule und nimmt Stellung zu dem Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen, zu Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, zu Prüfungsordnungen der Fachbereiche und zu besonderen Forschungsprojekten.

Er wählt die Präsident_in, die Vizepräsident_innen sowie die Kanzler_in.

Der Senat kann zur Vorbereitung seiner Beschlüsse beratende Ausschüsse bilden; er muss als zentrale Ausschüsse einen Studienausschuss, einen Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer, einen Haushalts- und Planungsausschuss sowie einen Gleichstellungsausschuss einrichten.

Zusammensetzung des Senats

Der Senat der Fachhochschule Lübeck setzt sich wie folgt zusammen:

  • Gewählte Mitglieder aller Hochschulgruppen in einem Verhältnis von 7:2:2:2.
  • Präsident_in
  • Vizepräsident_innen
  • Kanzler_in
  • Dekan_innen der Fachbereiche
  • Vorsitzende_r des AStA
  • Vorsitzende_r der Personalräte
  • Vertrauensfrau/-mann der Schwerbehinderten
  • Gleichstellungsbeauftragte

Nur die gewählten Mitglieder haben Stimmrecht. Näheres regelt die Geschäftsordnung des Senats.

  • Mitglieder des Senats

    In der Wahlperiode 01.06.2016 - 31.05.2018 hat der Senat folgende Mitglieder:

    Vorsitzende:

    • Dr. Muriel K. Helbig

    Stellvertretender Vorsitzender:

    • Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff

    Gewählte Mitglieder mit Stimmrecht:

    Professor_innen:

    • Prof. Dr. Joachim Brunn
    • Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
    • Prof. Dr. Klaus-Peter Wolf-Regett
    • Prof. Dr. Tillmann Schmelter
    • Prof. Dr. Ulf J. Timm
    • Prof. Dr. Holger Hinrichs
    • Prof. Frank Schwartze

    Ersatzvertreter_innen Professor_innen:

    • Prof. Dr. Matthias Grottker

    Wissenschaftlicher Dienst:

    • Dipl.-Ing. Tim Esemann
    • Dr. Sonja Beer

    Ersatzvertreter_innen wissenschaftlicher Dienst:

    • Dipl.-Des. Ralf-Ingo Koch
    • Nina Dethlefs, M.A.

    Studierende:

    • Martin Henze
    • Florian Herzig

    Ersatzvertreter_innen Studierende:

    • Sorab Achmedi
    • Anna Klostermann
    • Katharina Tödt
    • Ralph Müller
    • Christian-Friedrich Stüben
    • Lars Peter Schalnat
    • Florian Löhden
    • Dennis Witte
    • Katrin Horstmann
    • John Wolf
    • Duc Tu Le Anh
    • Oliver Geyer
    • Konstantin Wacker

    Mitarbeiter_innen Technik und Verwaltung:

    • Dipl.-Ing. Jana Mittag
    • Kirsten Horn

    Ersatzvertreter_innen Mitarbeiter_innen Technik und Verwaltung:

    • Nicola Graessner, M.A.
    • Dipl.-Dok. (FH) Karena Landes
    • Marianne Löhndorf
    • Dipl.-Ing. (FH) Christiane Kiel
    • Pirko Riemer

    Mit Antragsrecht und beratender Stimme:

    • Dr. Muriel Kim Helbig, Präsidentin
    • Prof. Dr. Henrik Botterweck, Vizepräsident für Studium und Forschung
    • Dipl.-Kffr. Irene Strebl, Kanzlerin
    • Dipl.-Sozw. Katrin Molge, Gleichstellungsbeauftragte
    • Prof. Dr. Stefan Müller, Dekan des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften
    • Prof. Dr. Matthias Grottker, Dekan des Fachbereichs Bauwesen
    • Prof. Dr. Martin Ryschka, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik
    • Prof. Dr. Nils Jürgen Balke, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft
    • Vorsitzende des Personalrates Nichtwissenschaftlich (Dipl.-Ing. Jana Mittag als stimmberechtigtes Mitglied)
    • Dipl.-Ing. Rainer Schirmer, Vorsitzender des Personalrates Wissenschaftlich
    • Bettina Kruse, Vertrauensfrau der Schwerbehinderten
    • Vorsitzende_r des AStA (Martin Henze als stimmberechtigtes Mitglied)
  • Ausschüsse und Arbeitsgruppen des Senats

    Der Senat der Fachhochschule Lübeck hat folgende Ausschüsse gebildet:


    Darüber hinaus hat der Senat folgende Arbeitsgruppen eingerichtet:

  • Sitzungszeiten des Senats

    Die Sitzungen des Senats finden in der Vorlesungszeit regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat in Raum 14-0.07/08 statt. Die Sitzungen sind öffentlich.

    Die Termine für das Sommersemester 2016 und das Wintersemester 2016/2017 sind:

    • 13.07.2016 um 14:15 Uhr
    • 12.10.2016 um 16:15 Uhr
    • 09.11.2016 um 16:15 Uhr
    • 14.12.2016 um 16:15 Uhr
    • 25.01.2017 um 16:15 Uhr (Einladung)

Geschäftsführung des Senats

Miriam Vogt
Miriam Vogt

Telefon:+49 451 300 5001
Fax:+49 451 300 5082
E-Mail:miriam.vogt@fh-luebeck.de
Raum:36-1.07