Labor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing und Management

Coaching, Seminare und Workshops sowie Vorträge im Bereich Marketing, Sales und Verhandlungsführung

  • Seminare, Workshops und Vorträge sowie Coaching von Führungskräften aus den Bereichen Marketing und Vertrieb in Bezug auf Preisverhandlungen, Verhandlungsführung, emotionale Intelligenz, Kommu-
    nikationstraining und Führungsfähigkeiten
  • Referenzprojekt: Diverse Einzelcoachings und Führungskräftetraining bei internationalen Unternehmen wie der Shell International Petroleum Co Ltd


Strategisches Marketing-Management

  • Entwicklung und Implementierung von Strategischen Managementprozessen von der Generierung von Unternehmensvision und –mission bis zur operativen Umsetzung
  • Referenzprojekt: Diverse Workshops zur Entwicklung und Implementierung von Unternehmensleitbilder bei kleinen und mittelständischen Unternehmen


Konsumentenverhaltensforschung - das AVE-Modell ©

  • Das AVE Modell – Analyse von Erfolgsfaktoren: Empirische Identifikation von Kauf- und Verhaltens-
    kriterien von Kunden in Bezug auf die Evaluation von Produkten und Dienstleistungen: Entwicklung und Durchführung von Workshops mit Kunden im Business-to-Consumer (B2C) und/oder Business-to-
    Business Bereich (B2B) zur Analyse von kritischen Erfolgsfaktoren
  • Referenzprojekt: Entwicklung und Durchführung von diversen Workshops mit Kunden im B2C- und B2B-Bereich zur Analyse von kritischen Erfolgsfaktoren


Change Management / Organisationsentwicklung

  • Entwicklung von Change-Management-Programmen und Einbindung aller entsprechenden Unternehmensebenen
  • Referenzprojekt: Konzeption und Implementierung eines Change Management-Konzeptes für die Regierung der Seychellen im Rahmen eines „Sustainable Development“ Projektes mit dem Ziel, die Seychellen als erstes Land der Erde bis zum Jahr 2020 CO2-neutral zu machen


Innovations-Management

  • Einrichtung von Innovations-Management-Systemen und Entwicklung einer „Innovationskultur“
  • Referenzprojekt: Entwicklung eines Innovationskultur-Management Systems und Coaching der entsprechenden Mitarbeiter einer internationalen Spedition