Vortragsreihe B

18:00 Uhr, BAUFORUM

Im Mai dieses Jahres startete der Studiengang Bauingenieurwesen erfolgreich mit seiner ersten Vortragsreihe B im BAUFORUM. Auch in diesem Semester berichten an ausgewählten Dienstagen ab 18.00 Uhr wieder verschiedene Praxisvertreterinnen und -vertreter bei uns im BAUFORUM.

Los geht es am 14.11.2017 mit Herrn Guido Westphal-Ritter, Geschäftsführer der Vetra Betonfertigteilwerke GmbH. Der Vortrag beleuchtet den Wandel der Elbphilharmonie vor dem Hintergrund einer relativ bewegten Geschichte, aus der Perspektive eines Betonlieferanten. 

Beginnend mit den Anforderungen der Stadt Hamburg, den verantwortlichen Architekten und den Erwartungen der Öffentlichkeit an einen Neubau, enthalten die Ausführungen wichtige Details zu den aufwendigen Vorbereitungen, den Schwerpunkten der Durchführung und das abschließende Ergebnis.

Vor dem Hintergrund moderner Bauablaufsysteme war die Elbphilharmonie eines der ersten bekannten Bauwerke, bei dem das Building Information Modelling (BIM) zum Einsatz kam. Die Erläuterungen werden entsprechend ergänzt durch ausgesuchte technische Informationen und umfangreiches Bild und Videomaterial.

Somit ist der Auftakt der Vortragsreihe B nicht nur für angehende Bauingenieure interessant. Wir laden alle Studierenden, Beschäftigten und Interessierten herzlich ein. 

Nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen, Gesprächen und Diskussionen in angenehmer Atmosphäre.

Wie immer wird die Vortragsreihe durch die Fachschaft Bau mit ihrer der BauBar unterstützt, somit ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.