JuniorCampus Gütesiegel auch für Grundschulen

Anfang November 2017 informierte der JuniorCampus im Rahmen des Fachtags „Netzwerk Forschendes Lernen“ über die Rahmenbedingungen des Gütesiegels „Netzwerkpartner des JuniorCampus der Fachhochschule Lübeck“, das ab 2018 auch für Grundschulen verfügbar sein wird.

Prof. Dr. Brunhilde Marquardt-Mau (Universität Bremen) spricht zum Thema Forschendes Lernen. Foto: FH Lübeck

Mehr als 90 Teilnehmende aus 35 Grundschulen aus Lübeck und Schleswig-Holstein waren der Einladung von FH Präsidentin Dr. Muriel Helbig, Kultursenatorin Kathrin Weiher, Hansestadt Lübeck; Susanne Kasimir, Wissenschaftsmanagement der Hansestadt sowie von Schulrat Helge Daugs, Schulamt der Hansestadt Lübeck, gefolgt und ließen sich vom Leiter des JuniorCampus, Prof. Dr. Jürgen Tchorz, über Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen am JuniorCampus Gütesiegel für Grundschulen unterrichten.

Bevor Tchorz über das ‚Wie und Wer teilnehmen kann‘ informierte, nahm Prof. Dr. Brunhilde Marquardt-Mau von der Universität Bremen in einem Fachvortrag zu „Forschendes Lernen“ Stellung.  Prof. Marquardt-Mau forscht seit Jahren zu dem Thema und ist ausgewiesene Expertin für Forschendes Lernen im frühkindlichem Alter. An einem praktischen Beispiel aus der Akustik verdeutlich Prof. Dr. Jürgen Tchorz, Leiter des JuniorCampus, was forschendes Lernen in diesem Zusammenhang bedeutet.

Seit Langem folgt der JuniorCampus in seinen Veranstaltungen für Kitas und Vorschulklassen dem Ansatz des „Forschenden Lernens“. Unter dem Motto „Fragen – Forschen – Begreifen“ behandelt das Team des JuniorCampus in seinen Angeboten Themen aus den Gebieten Naturwissenschaften, Technik und Medizin, die bei den jungen Forscherinnen und Forschern immer beliebter werden. „Die Zahl der Experimentier- und Forschungsveranstaltungen wird immer umfangreicher“ resümierte die FH Präsidentin und hob anerkennend hervor, dass das Team des JuniorCampus alles freiwillig und ehrenamtlich organisiert und umsetzt. 


JuniorCampus der FH Lübeck: Fachtag Forschendes Lernen